Nachrichten

Betriebliches Gesundheitsmanagement – Ein Schritt in die richtige Richtung | Medizin

Der heute im Wirtschaftsteil der FAZ veröffentlichte Artikel „Koalition nimmt Kampf gegen Diabetes auf“ lässt hoffen. Aber da die erforderlichen Maßnahmen schmerzhaft sein werden und nur mit Zwang (siehe konsequentes Rauchverbot!) umgesetzt werden können, wird daraus in absehbarer Zeit nichts werden. Fazit: alle werden weiterhin immer dicker, die Diabeteserkrankten werden immer mehr, die Kosten steigen in den Himmel und die kann das bisherige Gesundheitssystem bald nicht mehr tragen. Wir werden eine schlechtere medizinische Versorgung für die meisten unserer Gesellschaft haben. Und wer das nicht glaubt, der glaubt auch noch, dass unsere Renten sicher sind!

Doch eigentlich müssten wir viel Geld in die Hand nehmen, um die qualifizierten Facharbeiter in unseren Unternehmen lange gesund und leistungsfähig zu erhalten. Denn die sollen ja mittlerweile bis zum 70. Lebensjahr weiter arbeiten ( siehe Titelseite FAZ von heute), da sonst der demographische Wandel zu einem massiven Personalmangel und einem Einbruch der deutschen Wirtschaftsleistung führen wird (FAZ /Unternehmen vom 31.12.2014 „Der demographische Wandel kommt näher“). Stattdessen steigt wegen Diabetes und anderen Wohlstandserkrankungen der Krankenstand unter den Beschäftigten und die Zahl der Frühverrentungen. Die Renten werden dadurch bestimmt nicht sicherer.

Aber irgendjemand muss doch ein Interesse daran haben, diesen Kreislauf zu durchbrechen!

Wir Ärzte sind überfordert und reden gegen die Wand! Die Pharmaindustrie freut sich über schier unerschöpfliche Einnahmequellen. Aber innovative Medikamente werden heute schon nicht auf dem deutschen Markt verkauft, weil die Krankenkassen sie nicht bezahlen wollen (z.B. Invokana)! Die Betroffenen, das heißt die heutigen oder zukünftigen Patienten haben die Not noch nicht erkannt. Da müsste man sich ja aus der Komfortzone bewegen, sich anstrengen und den Lebensstil ändern. Das könnte sogar noch Geld kosten! Da gibt man das Geld lieber für teure Handys, PCs, Flachbildschirme oder Arrangements „all inclusive“ oder besser „all you can eat“ aus, als für gesunde Ernährung und einen Vertrag im Fitnessstudio. Ach, ich habe ganz vergessen, dass die meisten dafür ja gar keine Zeit hätten!

Jetzt sind zukunftsorientierte Unternehmen mit ihren Betriebsärzten und Personalleitern gefordert! Dort ist am ehesten die Bereitschaft vorhanden, sich mit diesem schwierigen Thema zu beschäftigen, denn die Vorteile liegen auf der Hand. Das Stichwort lautet: „Betriebliches Gesundheitsmanagement“. Die Kosten werden immer höher, je länger man zögert!