Nachrichten

Fettleber und Diabetes: Anleitung zum Krankwerden | Medizin

Damon Gameaus Film „Voll verzuckert“ startet am Donnerstag in den Kinos

Nach dem Dokumentarfilm des US-Regisseurs Morgan Spurlock "Supersize Me" aus dem Jahre 2004, der McDonald’s und andere Fast-Food-Ketten für das Übergewicht verantwortlich machte, kommt diesen Donnerstag ein weiterer Film über einen Selbstversuch in die Kinos. Der Regisseur und werdende Vater Damon Gameau isst über 60 Tage täglich 40 Teelöffel Zucker in Form von „gesunden“ Lebensmitteln und Getränken. Dies entspricht den durchschnittlichen Ernährungsgewohnheiten von Australiern im Alter zwischen 19 und 30 Jahren.

Nach nur 18 Tagen wird bei ihm eine Fettleber diagnostiziert und nach 60 Tagen das Frühstadium von Diabetes mellitus. Das ist durchaus schon beeindruckend schnell, da die Gewichtszunahme in dieser Zeit „nur“ 8,5 kg betrug und regelmäßig Sport betrieben wurde. Spannend ist auch der Einfluss des Zuckerkonsums auf die Stimmung. Kurzfristig macht Zucker fit, um nach nur 40 Minuten dann müde und schlapp zu machen. Also braucht man gleich wieder Zucker. Diese Erschöpfung  kann sogar bis hin zu Depressionen führen, was ich aus meiner täglichen Arbeit bestätigen kann.

Schlussfolgerung: Um normalgewichtig und gesund zu bleiben, ist es nicht ausreichend, auf die Kalorienmenge allein zu achten und Sport zu treiben. Man muss vielmehr darauf achten, dass man den Zuckerkonsum auf ein Minimum beschränkt (Empfehlung Weltgesundheitsorganisation:6 Teelöffel am Tag) und seine Lebensmittel so natürlich und ursprünglich wie möglich auswählt. Mit Fertigprodukten ist das nicht zu machen.

Also möglichst Wasser trinken, viel Gemüse und Salat essen und selber kochen. Dann sind auch in begrenzter Menge Süßigkeiten erlaubt!

youtu.be/rDF-oNLWmV4