Nachrichten

Jahrestagung der Deutschen Adipositas Gesellschaft 2014 | Praxis

21. – 22.11.2014 gemeinsam mit der 8. Herbsttagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) in Leipzig

Auf dieser hochkarätigen Tagung bot sich die einmalige Möglichkeit, die Themen, Fragestellungen, Fortbildungsprogramme und wissenschaftlichen Ergebnisse zu beiden eng miteinander verbundenen Volkskrankheiten „Diabetes mellitus“ und „Adipositas“ ausführlich zu diskutieren.

Prof. H. Hauner aus München präsentierte die evidenzbasierte Leitlinie „Prävention und Therapie der Adipositas“, die unter Federführung der Deutschen Adipositas-Gesellschaft (DAG) e.V. in Kooperation mit der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) e.V., der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) e.V. im April diesen Jahres veröffentlicht wurde.

Leider scheitert die Umsetzung sehr häufig an den Problemen der Finanzierung. Unser  Gesundheitssystem wird durch die Behandlung der Folgeerkrankungen wie Diabetes mellitus Typ II, Bluthochdruck und Herzkrankheiten mit zweistelligen Milliardenbeträgen belastet. Durch Präventionsmaßnahmen könnten diese Kosten deutlich reduziert werden. Auch eine effektive konservative Therapie der Adipositas könnte zu einer Reduktion der Krankheitskosten beitragen.

Auch zeigen aktuelle Studien, dass Deutschland in Sachen Prävention von Übergewicht, Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs und Diabetes hinter der internationalen Entwicklung zurückliegt. Nicht zuletzt will die Bundesregierung nun auch noch die Finanzierung des Kompetenznetzes Adipositas einstellen. Wie wenig ernst die politischen Entscheidungsträger das Thema nehmen, zeigt eine aktuelle und vergleichende Erhebung der Europäischen Adipositas-Gesellschaft (EASO). Das ist ein Skandal!